FAQ

Kann ich mich bewerben, wenn ich schon in einem höheren Semester studiere/ im Ausbildungsjahr bin?

Ja das ist möglich.

Kann ich mich bewerben, wenn mein Kind nicht bei mir im Haushalt gemeldet ist?

Sofern es einen Nachweis darüber gibt, dass das eigene Kind im eigenen Haushalt lebend ist, ist das möglich.

 

Kann ich mich im Laufe des Jahres bewerben?

Ja Bewerbungen können das ganze Jahr über eingereicht werden.

 

Was soll im Motivationsschreiben drinstehen?

Im Motivationsschreiben soll die aktuelle Situation beschrieben werden und die persönliche Motivation für das Stipendium der Renata gGmbH. Weitere Inhalte, sowie die Länge des Schreibens können frei gestalten werden.

ALG2 und Stipendium?

Stipendiaten, die Leistungen durch das Jobcenter erhalten, wie zum Beispiel ALG 2 dürfen die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium nicht zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts verwenden. Das bedeutet, die Förderung muss Zweckgebunden sein.

Zweckgebunden sind alle Ausgaben, die Sie monatlich haben und nachweisen können und die nicht durch die Grundsicherung vom Jobcenter übernommen werden.

BAföG und Stipendium?

Stipendiaten, die BAföG erhalten, können monatlich mit max. 300€ gefördert werden.